Internationale Politik und Gesellschaft (IPG)

Das IPG Journal versteht sich als engagierte Debattenplattform für Fragen internationaler und europäischer Politik. Wir wollen nicht nur beschreiben, sondern auch Impulse geben durch kritische Interpretationen und Bewertungen. Das Themenspektrum umfasst außen-, sicherheits-, und entwicklungspolitische Fragen ebenso wie Herausforderungen der europäischen Integration und globale Umweltfragen.

Die neuesten Beiträge aus dem IPG Journal

Fehlgesteuert

Das Ehegattensplitting ist ein deutsches Relikt. Wie sich das endlich ändern ließe, erklärt Nicola Fuchs-Schündeln.


weitere Informationen

Verpasste Chance

Trumps Amtszeit bot China die Möglichkeit, global an Einfluss zu gewinnen – doch durch sein aggressives Verhalten hat Peking diese Gelegenheit vertan.


weitere Informationen

Der ironische Realist

Euphorischer Wahlkampf, technokratische Regierung: Während seiner Amtszeit verlor Obama die US-Öffentlichkeit. Nun sind seine Memoiren erschienen.


weitere Informationen

Keine faulen Kompromisse

Die EU darf gegenüber Polen und Ungarn nicht nachgeben – bei den Corona-Hilfen gibt es für die übrigen 25 Staaten Wege, allein voranzuschreiten.


weitere Informationen

Was ist eine Katze? Wie schmeckt Schokolade?

Leben in einer Welt nach der Katastrophe. Kassandra Montag und Diane Cook malen in ihren Romanen plastisch aus, wohin die Klimakrise führen könnte.


weitere Informationen

Wer die Zeche zahlt

In die weltweiten Steueroasen strömen ungehindert riesige Summen. Gerade in Zeiten der Corona-Verheerungen darf die EU nicht länger zusehen.


weitere Informationen

Die Totenglocken bleiben stumm

Der Rechtspopulismus wird Trumps Abwahl überleben. Weder die Erwartungen seiner Anhänger noch die Befürchtungen seiner Gegner hat er bisher erfüllt.


weitere Informationen

Biden unter Druck

Will der neue US-Präsident die Führungsrolle im Welthandel nicht China überlassen, müssen die USA der Transpazifischen Partnerschaft beitreten.


weitere Informationen

Friedrich-Ebert-Stiftung
Büro Italien

Piazza Capranica 95
00186 Rom
Italien

+39 06 82 09 77 90
+39 06 82 09 78 51

info(at)fes-italia.org

IPG Journal

IPG Journal

Das IPG journal versteht sich als engagierte Debattenplattform für Fragen internationaler und europäischer Politik. jetzt mehr auf der Website des IPG Journal erfahren! Weiter

nach oben