Internationale Politik und Gesellschaft (IPG)

Das IPG Journal versteht sich als engagierte Debattenplattform für Fragen internationaler und europäischer Politik. Wir wollen nicht nur beschreiben, sondern auch Impulse geben durch kritische Interpretationen und Bewertungen. Das Themenspektrum umfasst außen-, sicherheits-, und entwicklungspolitische Fragen ebenso wie Herausforderungen der europäischen Integration und globale Umweltfragen.

Die neuesten Beiträge aus dem IPG Journal

17.04.2024

Der Berliner Blob

Die Verwendung des Ausdrucks „Blob“ geht zurück auf Ben Rhodes, den außenpolitischen Berater von Präsident Barack Obama – oder dessen „Famulus“, wie Jeffrey Goldberg ihn im Magazin Atlantic nannte. Zum ersten Mal tauchte…


Mehr

16.04.2024

„Die westliche Hegemonie ist lange vorbei“

Die Bundesregierung verhandelt derzeit ein Versöhnungsabkommen mit Namibia, wo die deutsche Schutztruppe zwischen 1904 und 1908 während der 30-jährigen deutschen Kolonialherrschaft einen Genozid an den Herero und Nama…


Mehr

15.04.2024

„Der Iran will nach wie vor keine totale Eskalation“

Die Fragen stellte Kai Doering.

Am Wochenende hat der Iran Israel erstmals direkt angegriffen. Fast alle der mehr als 300 Drohnen und Marschflugkörper konnten jedoch abgefangen werden. Wie ist dieser Angriff zu bewerten?

Es…


Mehr

15.04.2024

Königsweg gesucht

Heute ist die Demokratie beinahe überall vom Geist der Illiberalität, des Anti-Pluralismus und des autoritären Rechtsextremismus bedroht. Dies hat eine Reihe von Ursachen­: ein sich ausbreitender Pessimismus, die Angst vor…


Mehr

11.04.2024

Die Mär vom NATO-Defizit

Der große Bruch in der europäischen Sicherheitsarchitektur ereignete sich im Februar 2022 durch Russlands Aggression gegen die Ukraine. Vorher hatte man in Europa immer noch gehofft, mit den Minsker Abkommen eine friedliche…


Mehr

11.04.2024

Das Spiel ist aus

Am 30. Juli 1966 läuft bereits die Verlängerung im WM-Endspiel in Wembley zwischen England und Deutschland. Nach 101 Minuten steht es noch immer 2:2, als der englische Spieler Geoff Hurst den Ball von der rechten Seite des…


Mehr

11.04.2024

„Beide Seiten sind für die jetzige Eskalation verantwortlich“

Die Fragen stellten Joscha Wendland und Nikolaos Gavalakis.

Die Parlamentswahlen in Südkorea können als Zufriedenheitsbarometer für die regierende People Power Party (PPP) des Präsidenten Yoon Suk Yeol gesehen werden. Die…


Mehr

08.04.2024

Globale Amnesie

Vor einem Jahr begann inmitten der sudanesischen Hauptstadt Khartum ein Krieg, der schnell zu einem der grausamsten weltweit eskalierte. Binnen einer Stunde feuerten damals die Kontrahenten – das Militär des Landes sowie…


Mehr

08.04.2024

Wer hat Angst vorm bösen Wolf

Was sich lange abgezeichnet hat, ist seit kurzem offiziell: Donald Trump ist designierter Präsidentschaftskandidat der Republikaner. Noch gut vier Monate muss er sich gedulden, dann werden ihm die Delegierten seiner Partei…


Mehr

08.04.2024

Stille Revolution

Mit der Enttäuschung über die Gegenoffensive von 2023 und dem Beginn des brutalen Abnutzungskrieges hat sich die Stimmung im pro-ukrainischen Informationsraum verfinstert. Dass der Westen sich mit seiner Unterstützung…


Mehr

Friedrich-Ebert-Stiftung
Büro Italien

Piazza Capranica 95
00186 Rom
Italien

+39 06 82 09 77 90
+39 06 82 09 78 51

info(at)fes-italia.org

IPG Journal

IPG Journal

Das IPG journal versteht sich als engagierte Debattenplattform für Fragen internationaler und europäischer Politik. jetzt mehr auf der Website des IPG Journal erfahren! Mehr